Rückenhaare mit Rückenrasierer selbst entfernen

Ceramics Easy-Raze Körperhaar- und Rückenrasierer

Ceramics Easy-Raze Rückenrasierer (Quelle: Amazon)

Vorbei sind die Zeiten in denen übermäßige Körperbehaarung in Europa als Zeichen von Maskulinität galt. Früher hatten James Bond und andere Filmhelden einen Pelz auf der Brust und ein Bettvorleger auf dem Rücken. Seit den Neunzigern mit der Boygroup Take That ist das aber absolut out. Haare gehören seit dem nur noch auf den Kopf. Auch bei moderner Kompressions-Sportbekleidung wird Körperbehaarung zum Hinderniss. Außerdem erhöhen die Haare doch den Wiederstand bei Schwimmen, Radfahren und vielleicht sogar beim Joggen. Also muss es weg!

An den meisten Körperbereichen können Mann und Frau die Haarentfernung selber erledigen. Frauen gehen aber auch öfter mal ins Kosmetikstudio und lassen sich dort rupfen oder neuerdings mit lasern pistolen beschießen. Ironischer weise können die meisten Frauen, die ich so kenne, mit Science Fiction nicht viel anfangen.


Nun ja, aber Männer mit übermäßigem Rückenhaar stehen vor einem Problem. Oft ist es ihnen etwas zu peinlich jemanden nach Hilfe zu fragen oder ins Kosmetikstudio zu gehen. Wobei es doch für viele Männer bestimmt eine interessante Vorstellung sein dürfte, enthaart zu werden wo nebenann vielleicht ein Intimbereich-Waxing vonstatten geht. Könnte aus dem Film  Keinhaar Hasen kommen.

Spaß bei Seite. Männer wollen alles selber machen, am besten mit einem Akkuschrauber aber wenn das Werkzeug nur cool genug ausschaut geht das auch. Konkret um Rückenbehaarung selber zu entfernen gibt es dafür spezielle Rückenrasierer bzw. Rasierer-Adapter die das einfache Rasieren des Rückens ermöglichen. Aber jeder der sich schon mal mit einem Nassrasierer rasiert hat wird wissen, dass die Rasierrichtung, der Druck und der Ansatzwinkel wichtig sind für ein gutes Rasierergebnis. Mit der Rasierer-Verlängerung ist es dementsprechend auch nicht ganz einfach gute Ergebnisse zu erziehlen und erfordert etwas Übung.

Wie sollte man beim Rückenrasieren vorgehen?

  1. Schere: Sehr lange Haare sollte Mann zunächst mit der Schere abschneiden. Wer hier auch alleine Rumhantiert benötigt ein Handspiegel und am besten eine Kinder-Papierschere. Durch den Handspiegel sieht man ca. wo sich der Pelz befindet und die Kinderschere hat abgerundete Enden damit man sich nicht ersticht bei der Körperpflege.
  2. Trockenrasieren, möglicherweise kann man den ersten Schritt auch überspringen wenn man ein guten Haartrimmer besitzt. Für den Nassrasierer sollte das Haar nicht viel länger als 1-2 mm sein.
  3. Gründlich waschen und einseifen. Am besten mit einer rauen Bürste oder zumindest mit Kunststoff-Waschschwamm. Vielleicht auch mit Peeling Seife. Dann je nach belieben mit Gel oder Rasierschaum einreiben. Meiner Meinung reicht ein gutes reinigen und Einseifen mit normaler Seife.
  4. Mit dem Rückenrasierer Streifen für Streifen rasieren. Entweder hält man in der anderen Hand einen Handspiegel und wird mit der Zeit wahnsinnig oder man benutzt die Hand bzw. einen Finger dazu auf der Höhe der Lendenwirbelsäule den Startpunkt und den seitlichen Versatz des Rasierers zu koordinieren. Nach der ersten Runde sollte man natürlich im Spiegel kontrollieren und dann eventuell nachbessern.

Alternativen zum Rückenrasierer

Mann kann natürlich eine Partnerin fragen ob sie schnell mal helfen könnte. In einer Beziehung sollte dies kein Problem darstellen. Die meisten Frauen werden diese Aufgabe gern übernehmen. Wenn sie jedoch vorschlägt den Epilierer zu benutzen, sollte man sich langsam aber sicher nach einer neuen Lebensgefährtin umsehen. Im Kosmetikstudio ist man als Mann bestimmt auch sehr gern gesehen. Zudem wirken moderne und günstige IPL Laser Methoden wesentlich länger als dauernd zu rasieren. Dann besteht noch die Chemische möglichkeit der Enthaarungscreme wobei da jedoch viele Zurückschrecken da man ja nicht weiß welche langzeitfolgen diese Chemikalien haben könnten. Außerdem können sich die meisten nicht selbst den Rücken eincremen, und brauchen dafür auch Hilfe.


» beliebte Rückenrasierer bei Amazon