Schallzahnbürsten versprechen strahlend weiße Zähne durch bessere Reinigungsleistung im Vergleich zu herkömmlichen Zahnbürsten. Eine Schallzahnbürste unterscheidet sich jedoch im Test von Ultraschallzahnbürsten durch die Funktionsweise und Schonung des Zahnfleisches. Moderne Elektrozahnbürsten sind so schmal und handlich dass sie sich kaum noch von herkömmlichen manuellen Zahnbürsten unterscheiden. Gute Modelle kommen für 1-2 Wochen ohne Ladegerät aus. Laut der Stiftung Warentest gibt es bei der Reinigungsleistung wenig Unterschiede zwischen Schallzahnbürsten und oszillierend-rotierende elektro-Zahnbürsten. Mit rotierenden Zahnbürsten muss man jeden Zahn einzeln putzen. Schallzahnbürsten haben längliche Bürsten welche mehrere Zähne gleichzeitig erreichen und können fast wie eine normale Zahnbürste benutzt werden. Es lohnt sich jedoch sich mal ein Video anzuschauen wie eine Schallzahnbürste richtig benutzt wird. Bei falscher Nutzung kann es Probleme mit dem Zahnfleisch geben.
Wie funktioniert eine Schallzahnbürste?
Mit 13 000 bis 60 000 Schwingungen pro Minute hilft der Zahnbürstenkopf einer Schallzahnbürste beim Zähne putzen. Man muss die Zahnbürste nur an die Zähne halten und die Vibrationen des Bürstenkopfs machen den Rest. Eigentlich ist Zähne putzen ja ein Zähne schrubben. Mit einer Handzahnbürste geht man von ca. 300 Putzbewegungen pro Minute aus. Elektrische Zahnbürsten mit oszillierend-rotierenden runden Köpfen drehen sich und schwingen mit ca. 8800 Schwingungen pro Minute. Schallzahnbürsten schwingen also schneller und haben größere Bürstenköpfe welche auch als normale Zahnbürste benutzt werden können wenn mal der Akku alle ist. Die Zähne werden bei Schallzahnbürsten wie auch bei rotierenden Bürsten durch die mechanische Bewegung der Borsten gereinigt, wenngleich mit wesentlich höherer Frequenz als bei der Rotationszahnbürste.
Wie benutzt bzw. putzt man mit einer Schallzahnbürste?
Zähne Putzen mit der Schallzahnbürste ist einfach:
- Zahnpasta auf den Bürstenkopf geben. Ein Erbsen großes Stück reicht.
- Anschalten erst wenn der Bürstenkopf im Mund ist damit die Zahnpasta drauf bleibt.
- Den Bürstenkopf auf die Zähne auflegen und anschalten. Nur leicht drücken und die Zahnbürste langsam von Zahn zu Zahn bewegen.
- Hersteller empfehlen ein schiefen 45 Grad Winkel um den Bereich zwischen den Zähnen und dem Zahnfleisch zu reinigen. Wobei der Bürstenkopf zur Hälfte auf dem Zahnfleisch und zur Hälfte auf dem Zahn sein soll.
- Immer wieder die gelösten Beläge vom Zahnfleisch weg wischen. Man könnte sich auch vorstellen, dass man versucht das Zahnfleisch sanft mit der Bürste auf die Zähne zu ziehen.
- Natürlich alle Zähne entlanggehen und die Innenseite der Vorderzähne besonders gründlich reinigen, da sich dort am schnellsten Zahnstein bildet.
- Am besten mal bei Youtube paar Videos anschauen.
Wie viel Druck bei der Schallzahnbürste? Nicht zu fest drücken! Die Reinigung funktioniert durch die Vibration der Borsten. Die Borsten sollten zwar alle Stellen erreichen aber dafür reicht leichter Druck aus. Einige Schallzahnbürsten haben sogar eine Andruckkontrolle welche warnt wenn man die Schall-Zahnbürste zu stark andrückt.
Welche Zahnpasta für Schallzahnbürsten? Es können eigentlich fast jede Zahnpasta benutzt werden. Durch die hohe Putzleistung einer Schallzahnbürste ist jedoch Zahnpasta mit einer geringen Abriebstufe zu empfehlen. Je niederiger der RDA-Wert auf der Packung desto weniger Abrieb. RDA Werte von 0 bis 50 sind gut. Zahnpasta mit einem starken Abrieb kann dazu führen dass auch wertvoller Zahnschmelz abschmirgelt wird.
Unterschied: Ultraschall- vs. Schallzahnbürste
Schallzahnbürsten schwingen mit hörbaren 13 000 bis 60 000 Schwingungen pro Minute. Ultraschallzahnbürsten schwingen mit bis zu 96 000 000 Schwingungen pro Minute, eine Frequenz die eigentlich nicht mehr hörbar ist. Es gibt also ein fast 96 Millionen fachen unterschied bei der Vibration. Für Ultraschallzahnbürsten muss man Spezial-Zahnpasta benutzen welche für Ultraschall geeignet ist!
Die Begriffe Ultraschall- und Schallzahnbürste werden gerne durcheinandergebracht. „Echte“ Ultraschallzahnbürsten reinigen, indem sie den emittierten (nicht hörbaren) Ultraschall über den Bürstenkopf in die Flüssigkeit (Speichel+Spezialzahnpasta) übertragen. Die so erzeugte Kavitation (Bildung und Implosion von Bläschen) soll effektiv reinigend und schonend zugleich sein. Bisher gibt es allerdings keine Tests von unabhängigen Stellen zu dieser Art der Zahnreinigung bzw. zu ihren Auswirkungen auf das Zahnfleisch. Die Stiftung Warentest hat wohl noch keine Ultraschallzahnbürsten getestet. Es gibt auch nicht viele echte Ultraschallzahnbürsten auf dem Markt. Wer eine Ultraschallzahnbürsten möchte hat die Wahl zwischen der Deutschen Firma Emmi Ultrasonic (Emag AG) und die Englische Firma Megasonex auf dem Markt.
Welche Schallzahnbürsten Hersteller gibt es?
Die wohl bekanntesten Hersteller von hochwertigen Schallzahnbürsten sind Philips mit den Sonicare Schallzahnbürsten und Braun mit den Oral B Pulsonic Schallzahnbürsten. Jeder Drogeriemarkt, und auch Aldi und Co. bieten Eigenmarken Schallzahnbürsten an.
- Philips Sonicare
- Oral B (Braun)
- Edel + White Sonic
- Silk’n Sonic
- Curamed (Aldi)
- Dontodent (dm)
- happybrush
- Grundig
- SensiDent (Müller)
- Newgen medicals
- Omron
- Panasonic
- Prokudent Sonic (Rossmann)
- Sanitas
- Waterpik
Es scheint fast so, als gäbe es mehr Auswahl an Schallzahnbürsten als Zahnpasta Varianten. Hinzu kommt, dass Hersteller wie Philips unübersichtlich viele Schallzahnbürsten anbieten. Dabei gibt es laut Stiftung Warentest große Unterschiede im Zahnbürsten Test. Eine Philips Schall-Akkuzahnbürste schneidet bei der Zahnreinigung mit Sehr Gut ab, eine andere Philips Sonicare mit nur Befriedigend (Stiftung Warentest 01/2019).
Testsieger Schallzahnbürste von Philips
Beim Test der Stiftung Warentest (1/2019) konnte die Philips Sonicare Diamond Clean Smart Schallzahnbürste mit 1,8 GUT als Testsieger abschneiden. Die nächsten 3 elektrischen Zahnbürsten haben mit 1,9 Gut abgeschnitten. Leider kostet die Philips Schallzahnbürste auch mit am meisten im Test. Bei der Zahnreinigung hat diese Akku-Schallzahnbürste sogar mit Sehr Gut (1,5) abgeschnitten. Bei dem Test-Aspekt „Haltbarkeit und Umwelteigenschaften“ wurde die Philips Diamond Clean mit nur GUT (2,0) bewertet da der Akku nicht austauschbar ist. GUT ist für den Gesamten Test die beste Note, da keine Schallzahnbürste im Test ein austauschbaren Akku hat. Eine Batterie-Öffnung würde die Gefahr erhöhen, dass Wasser in die Schalzahnbürste gelangt. Im Elektro-Zahnbürsten Test der Stiftung Warentest in 2017 gab es hierfür keine Abwertungen.
Was macht also die Philips Sonicare Diamond Clean Smart zum Stiftung Warentest Testsieger? Nun Philips wirbt mit 62.000 Bürstenkopfbewegungen pro Minute, Andruckkontrolle Sensor der davor warnt wenn man die Zahnbürste zu stark andrückt. Zu dem kommen bis zu 2 Wochen Akkulaufzeit, 4 Reinigungsprogramme mit 3 Intensitäten sowie ein ikonisches Ladeglas dazu. Außerdem kann man die Schallzahnbürste mit der Sonicare Smartphone App verbinden, wenn man der App erlaubt den GPS Standort zu bestimmen.
Ist Philips Sonicare Empfehlenswert? Interessant ist das zwei weitere Philips Schallzahnbürsten im gleichen Stiftung Warentest Test (1/2019) nicht so gut abgeschnitten haben:
- Philips Sonicare EasyClean 3 Series – Reinigungsleistung: Befriedigend (2,8)
- Philips Sonicare 4500 Protective Clean – Reinigungsleistung: Befriedigend (3,2)
Man kann also anscheinend nicht davon ausgehen das jede Philips Schallzahnbürste GUT ist. Auch wenn man Kunden-Bewertungen bei Amazon und Trustpilot anschaut wird dort öfters von schnell defekten Produkten und nicht so gutem Kundenservice berichtet. Kunden berichten u.a., dass die App nur nutzbar ist wenn man Philips erlaubt den GPS Standort zu bestimmen bevor man die Sonicare App zum Zähneputzen nutzt. Sammelt Philips da Daten wer sich wann und wo die Zähne putzt? Natürlich gibt es aber auch viele positive Erfahrungsberichte und Kunden die sagen Ihre alte Sonicare hat 10 Jahre gehalten.
Mit um die 200 Euro ist die Philips Diamond Clean Schallzahnbürste mit die teuerste auf dem Markt. Hinzu kommen Ersatz-Aufsteckbürsten für 8 – 10 Euro pro Stück. Wenn man diese wie von Philips vorgeschlagen jede 3 Monate wechselt kommen also Folgekosten von 40 Euro pro Jahr hinzu. Bei Oral B Pulsonik Schallzahnbürsten kosten Aufsteckbürsten zwischen 3-4 Euro.
edel+white Sonic Generation 8 Winner Schallzahnbürste
Auch mit SEHR GUT (1,5) bei der Reinigungsleistung bewertet wurde im Stiftung Warentest (1/2019) die Schallzahnbürste von Edel+White Sonic Generation 8 Winner. Im Stiftung Warentest wurden alle elektro Zahnbürsten getestet. Unter den Schallzahnbürsten ist Edel+White also auf Platz zwei hinter dem Testsieger von Philips mit einer Gesamtbewertung von GUT (1,9). Also ganz knapp hinter Philips. Mit um die 100 Euro ist diese Schallzahnbürste im Vergleich zu anderen elektrischen Zahnbürsten noch recht teuer, kostet aber nur ca. halb so viel wie der Philips Testsieger. Die Ersatzbürsten kosten jedoch mit 7-10 Euro ähnlich viel wie die von Philips. Die Schall-Zahnbürste arbeitet mit 42.000 Schallvibrationen. Aber ein großer Unterschied ist wohl im Bürstenkopf. Angeblich sind die mikrofeinen Konex HD-Borsten, ultra sanft, 8x dünner und 5x dauerhafter als herkömmliche Borsten. Dadurch biegen sie sich leichter und gelangen so besser in Zwischenräume.
Es gibt 4 Putzfunktionen, darunter eine für Yoga Atmung. Was das bedeutet, wird selbst auf der Hersteller-Website nicht erklärt und nach Erfahrungsberichten zu schließen verstehen es Kunden auch nicht wirklich. Interessant ist die Lock Funktion welche verhindert, dass sich die Zahnbürste im Koffer aus versehen anschaltet. Das Reiseetui ist jedoch aus Filz welches sich nicht besonders leicht oder hygienisch reinigen lässt.
Oral B Pulsonic Schallzahnbürste mit Reiseetui
Bei der Putzleistung konnte die Oral B Pulsonic Slim bei der Stiftung Warentest (1/2019) mit GUT (1,7) ähnlich gut wie die Testsieger abschneiden. Leider gab es jedoch eine Abwertung wegen der Ausdauer. Der getesteten Oral B ist bei der Stiftung Warentest das passiert was den Testsieger Schallzahnbürsten bei einigen Kunden passiert. Sie hat nach zu kurzer Zeit den Geist aufgegeben. Ich selbst nutze meine Oral B Slim schon seit ca. 10 Jahren. Leider hat die Stiftung Warentest von Oral B Pulsonic auch nur eine Zahnbürste getestet. Von Philips Sonicare wurden 4 Modelle getestet. Es wurden jedoch mehr Oral B elektrische rotations-Zahnbürsten getestet.
Die Slim Schallzahnbürsten mit Reiseetui von Oral B sind besonders schmal und deshalb auch super zum Reisen geeignet. Mit 31.000 Bürstenkopfbewegungen pro Minute schwingen die Braun Schallzahnbürsten nur mit der Hälfte der Vibrationen die bei der Philips Diamond Clean angegeben ist, und 25% weniger als bei der Schallzahnbürste von Edel+White. Man sollte jedoch auch die Größenunterschiede beachten. Die Braun Oral B Pulsonic Slim ist wirklich um einiges schmaler und handlicher als normale Schallzahnbürsten. Geschätzt hat man hier 50% weniger Gewicht und Volumen. Mit ca. 70 Euro ist der Preis auch niedriger als bei den teuren Testsiegern.
Günstige Schallzahnbürsten?
Mit knapp GUT (2,4) bewertet ist die Schallzahnbürste von DM Dontodent Sonic Power. Dafür kostet diese Schallzahnbürste nur ca. 30 Euro und Ersatzbürsten kosten nur 2,50 Euro pro Stück. Es gibt aber auch 31.000 Schwingungen pro Minute. Da fragt man sich wodurch sich die Putzleistung unterscheidet.
Für ca. 50 Euro gibt es jedoch die Silk’n Sonic Smile Schallzahnbürste welche bei der Putzleistung mit GUT (1,7) Abgeschnitten hat. Insgesamt hat Sie bei der Stiftung Warentest (1/2019) mit GUT (2,1) abgeschnitten. Worauf man jedoch aufpassen sollte ist, dass sich die Preise je nach Farbe sehr unterscheiden. Das einfache Modell in Weiß kostet z.B. 50 Euro, wählt man jedoch die schwarze Variante der selben Zahnbürste steigt der Preis bei Amazon auf fast 90 Euro. Dieses Phänomen gibt es jedoch derzeit bei vielen Produkten mit unterschiedlichen Farbvarianten. Wer also beim Online Kauf einer Schallzahnbürste Geld sparen möchte, sollte die Preise unterschiedlicher Farbvarianten und Packete vergleichen.
Fazit:
Es gibt sehr große Preisunterschiede bei Schallzahnbürsten: Platz 1 = 200€ / Platz 2 = 100€ Euro / Platz 3 = 50€ / Günstigste mit GUT bewertet = 30€ (Stand 6.10.2021). Die Preise können sich je nach Angebot, Paket und Produktfarbe stark unterscheiden. Auch die Folgekosten für Ersatzbürsten unterscheiden sich von 10 bis 2,50 Euro pro Stück sehr stark.
Bei Philips Sonicare gibt es anscheinend große Unterschiede zwischen unterschiedlichen Modellen. Philips bietet so viele unterschiedliche Modelle an, dass es für Kunden schwer ist da durch zu blicken und hinterher die richtigen Ersatzbürsten zu kaufen.
Schallzahnbürsten können auch wie normale Zahnbürsten genutzt werden, sind aber insgesamt bei der Reinigungsleistung nicht unbedingt besser als oszillierend-rotierende elektrische Zahnbürsten bei denen jeder Zahn einzeln geputzt wird. Schallzahnbürsten sind durch die größere Fläche etwas schneller beim Putzen und für Personen die normalen Handzahnbürsten gewohnt sind etwas leichter zu nutzen.
Tipp zur Akku Laufzeit von Schallzahnbürsten
Es gibt immer noch Leute die nicht wissen wie man Akkus richtig benutzt und sich dann beschweren dass die Akku Laufzeit nach kurzer Zeit extrem kurz ist. Grundsätzlich sollte man die Schallzahnbürsten immer komplett aufladen und komplett entladen. Also ein Mal über Nacht aufladen und dann nutzen bis sie von alleine aus geht. Nach 9-10 Jahren hält der Akku von meiner Schallzahnbürste immer noch 1-2 Wochen. Wer jedoch meint den Akku nach jedem Putzen laden zu müssen wird den Akku schnell zerstören. Die Vibrationsintensität und damit Putzleistung nimmt natürlich ab wenn der Akku nicht voll geladen ist. Man könnte die Schallzahnbürste alle Paar Tage laden um die Putzleistung einigermaßen gleich zu halten.
Schallzahnbürste günstig kaufen? => aktuelle Angebote bei Amazon